Mag.a Ulrike Amon-Glassl

ulrike.amon-glasl

Mag.a Ulrike Amon-Glassl steht seit mehr als 25 Jahren für die Entwicklung performance-steigernder Arbeitswelten. Die Geschäftsführerin der INDIVIDUAL COACHING GmbH ist Fachautorin und berät als Arbeits-, Organisations- sowie Ernährungspsychologin Unternehmen in Österreich, Deutschland und der Schweiz.

  • Praxisorientierte sowie wissenschaftlich fundierte Führungskräfteentwicklung und Arbeitsgestaltung sichern die Qualität und Produktivität im Unternehmen.
  • Genutzte Ressourcen, adäquate Belastungen und Stressprävention erhalten die Leistungsfähigkeit bis ins Alter.
  • Prozessanalysen und Evaluierungen garantieren die nachhaltige Ergebnissicherung.

Mag. Anita Berger, MAS, MSc, MBA

Mag Anita Berger, MAS, MSc, MBA ist Consultant, Trainer und Coach mit den Schwerpunkten Führung, laterale Führung, Organisationsentwicklung, Change Management und internationales Human Resources Management, überwiegend im Rahmen von MDI Management Development Institut. Sie arbeitete 15 Jahre in Management und Führungspositionen (ua. als HR Director Coca-Cola Hellenic und als HR Manager Konica Minolta Business Solutions) in verschiedenen Industrien und Unternehmensgrößen, von mittelständischen Unternehmen bis hin zu internationalen Großkonzernen.

Prof. Roland Böttcher

Professor Böttcher lehrt im Fachbereich Wirtschaft an der Hochschule Bochum Strategisches Management, Unternehmensführung, Projektmanagement und IT-Management. Als Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von BuGaSi Labs entwickelt er Planspiele und Simulationen zum Einsatz in Lehre und Weiterbildung. Vor seiner Tätigkeit an Hochschule Bochum war er in leitender Stellung bei einem führenden IT-Service-Provider beschäftigt und als freiberuflicher IT-Consultant tätig. Er forscht mittlerweile auf den Gebieten „Experimentelles Lernen“ und „Innovative Lernmethoden“.

Alexander Degenhart

Alexander Degenhart_PSZ

Alexander ist Unternehmensberater und Trainer mit Schwerpunkt in den Bereichen Vertriebs- und Personalentwicklung. Er berät Unternehmen und trainiert Menschen von der Entwicklung der Vertriebsstrategie bis zur Umsetzung aller relevanten Vertriebsaufgaben und Trainingsthemen.

Alexander ist Vollblutberater und Trainer aus Leidenschaft. Zu seinen Kunden zählen Unternehmen aus der Finanzbranche, dem IT-, Technologie- und Dienstleistungssektor sowie dem Handel: kleine und große Unternehmen – solche mit Ambitionen. Alexander ist zudem auch Vortragender an Fachhochschulen und Experte für Simulations- und Planspiele für Unternehmensmanagement und Personalführung.

Markus Glassl, CMC

markus.glassl

Markus Glassl ist seit mehr als 20 Jahren international als Trainer und Berater für SAP und performance-steigernde Arbeitswelten tätig. Sein Fachwissen bezieht der Geschäftsführer der INDIVIDUAL COACHING GmbH aus den Bereichen Informatik, Betriebswirtschaftslehre und Arbeitspsychologie, sowie zahlreichen neueren Entwicklungen wie Design Research und Design Thinking.

  • Praxisorientierte sowie wissenschaftlich fundierte Führungskräfteentwicklung und Arbeitsgestaltung erhöhen Qualität und Produktivität im Unternehmen.
  • Optimal durch EDV unterstützte Arbeitsabläufe sichern Produktivität und Gesundheit der MitarbeiterInnen bis ins hohe Alter.
  • Prozessanalysen und Evaluierungen garantieren die nachhaltige Ergebnissicherung.

Frank Hofmann

hofmann_frank-300x300

Frank Hofmann ist selbstständiger Berater, Trainer und Gesellschafter Labs und seit 2012 für Aufbau und Leitung Vertrieb bei BuGaSi Labs zuständig. Bis 2010 war er Leiter der Projektorganisation bei der QSC AG. Davor sammelte er jahrelange Erfahrung als Projektkoordinator, Consultant für QM und IT-Outsourcing.

Frank Hofmann bringt über 15 Jahre internationale Projekterfahrung mit. Seine Tätigkeit umfasst Branchen wie IT, Automobil und Luftfahrt.  Frank Hofmann arbeitet mit starkem methodischen Handwerkszeug aus der Praxis und kombiniert sein Trainerwissen mit seinem, in der Beraterpraxis erworbenen, Fachwissen.

Dr. Detlev Jurkuhn

Detlev Jurkuhn

Detlev Jurkuhn schloß seine Studien in Betriebswirtschaftslehre und Psychologie ab. Er bringt über 9 Jahre Berufserfahrung als Betriebspsychologe, Personalreferent, Leiter Weiterbildung, Leiter Personal und Organisationsentwicklung in zwei Großunternehmen mit. Seit 1983 ist er selbstständiger Berater und Trainer Führungs- und Verhaltenstraining, Organisationsberatung und Entwicklung.

Seine Kernkompetenzen sind Coaching, Konfliktworkshops, die Entwicklung und Durchführung von Führungsplanspielen, Führungsseminaren und Assessment-Centern. Außerdem erhielt er zahlreiche Lehraufträge an der Gesamtschule Duisburg und den Universitäten Stuttgart, Heidelberg und München.

Karl Kaiblinger

Karl Kaiblinger

Karl Kaiblinger beschäftigt sich seit 1993 professionell mit der Aus- und Weiterbildung von Führungskräften. Eigene Ausbildungen in Österreich, Deutschland und USA orientieren sich an weltweit überdurchschnittlich bewährten Methoden, Techniken und Lernsystemen. Er ist mit seinem Team international vernetzt, um seinen Kunden laufend aktuelle Forschung & Entwicklung zur Verfügung stellen zu können. Für die überdurchschnittlich erfolgreiche Anwendung dieser Methoden in Kundenprojekten ist sein Unternehmen schon 6x mit dem Internationalen Deutschen Trainingspreis ausgezeichnet worden. Dies ist noch keinem Unternehmen außerhalb Deutschlands gelungen.  Seit 3 Jahren beschäftigt er sich besonders mit der Lernmethode Planspiel.

Prof. Dr. Willy Kriz

Kriz 400x400

Willy Kriz ist Hochschullehrer für Human Resources Management und Hochschuldidaktik an der Fachhochschule Vorarlberg, einer europaweit führenden Hochschule im Einsatz von „serious games“. Er ist zudem tätig in der Weiterbildung, Personalentwicklung und in der Organisationsberatung.

Willy Kriz ist Wissenschaftler und Forscher, wobei er rund 120 Veröffentlichungen und 3 best paper-Preise vorzuweisen hat. Er entwickelt international bekannte sowie – eingesetzte Planspiele.

Es ist eine große Freude und Ehre, Willy Kriz als Kooperationspartner des Planspielzentrums in unserem Team zu wissen.

Dipl.-Kfm. Master of Arts (M.A.) Uwe Schirrmacher:

Bilder Uwe 009 2

Uwe Schirrmacher ist Berater, Trainer und Planspielentwickler der Schirrmacher GmbH. 1991 schloss er seine Ausbildung zum Industriekaufmann und Diplom-Kaufmann ab. Er ist seit 1996 selbstständig. 2011 erlangte er ehemalige Personalleiter den Master of Arts (M.A.) auf der Friedrich-Alexander-Universität Nürnberg-Erlangen. Uwe Schirrmacher war Dozent für Teamentwicklung an der FH Nürnberg und ist seit 2008 Dozent für Planspiele an der Universität Passau. Er ist zertifizierter Trainer (TAM 1995), Outdoortrainer (TAM 1999) und zertifizierter BMW Business Trainer (2009).

Seine Arbeitsschwerpunkte liegen auf Seminaren für Management, Verkauf, Teamentwicklung, Train the Trainer, Prozesse und Planspielentwicklungen. Weiters ist Uwe Schirrmacher Spieleautor des Wissensspiels „Welt der Wunder“

Mario Graff, M.A.

Graff2

Mario Graff ist Magister der Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie. Er ist Berater, Trainer, Coach mit Schwerpunkt auf Zusammenarbeit, Führung und Change Management. Von 2012-2013 begleitete er die Fusion sowie Gestaltung einer Führungskräfteprofessionalisierung bei der DekaBank Luxemburg. Seit 2013 ist er in der Prozessbegleitung für betriebliches Gesundheitsmanagement bei der Techniker Krankenkasse/Diehl Air Cabin. Weiters übernahm er 2014 die Personalentwicklung innerhalb eines umfassenden BGM-Projektes im Theater Bremen.

Mag. Robert Korp

Korp 400x400

Robert Korp ist in Graz aufgewachsen, war mehrere Jahre im Kulturmanagement tätig und ist seit 1999 Trainer bei Dale Carnegie Austria mit Schwerpunkten in Kommunikation und Leadership. Seit 1. Jänner 2006 ist er Geschäftsführer bei Dale Carnegie Austria. Er ist Mitglied der German Speakers Association.

Corinna Ladinig, MBA

Ladinig 400x400

Corinna Ladinig war von 1978 bis 1994 als Führungskraft in der Wirtschaft tätig u.a. als Abteilungsleiterin/Prokuristin in mehreren österreichischen und internationalen Banken mit Zuständigkeit für die Abwicklung und Akquisition von Auslandsgeschäften, Betreuung von Klein- und Mittelbetrieben etc.

Seit 1995 ist Corinna Ladinig selbstständig tätig als Businesstrainerin und –coach. Außerdem ist sie ausgebildete Psychotherapeuting, bewegungsanalytische Pädagogin, wingwave Coach und Trainerin, Lebens- und Sozialberaterin, Unternehmensberaterin, systemische Strukturaufstellerin, NLP Practitioner, Mentalcoach und Businesscoach.

Eva Maria Kraus

E.Kraus Planspiele

Eva-Maria Kraus ist seit 2005 selbständige Wirtschaftstrainerin und arbeitet als Vortragende in mehreren erfolgreichen Fachlehrgängen. Sie war bis 2010 als Etat Direktorin und Kundenberaterin in Österreichs bedeutendsten Werbeagenturen tätig. Ebenso arbeitete sie viele Jahre bei Österreichs führendem Kommunikationsanbieter A1 Telekom Austria AG als Trainerin und Projektleiterin mit den Schwerpunkten Führungskräfte- und Persönlichkeitsentwicklung sowie Personalentwicklungsmaßnahmen.

Eva-Maria Kraus war Dozentin für Präsentationstechnik an der Werbe Akadmie Wien.
Ihre Kernkompetenzen liegen in den Bereichen Mitarbeiterbindung/Employality, Führungkräfte-Entwicklung, Burn-Out-Prävention, Wiedereinstieg nach der Karenz sowie Planspiel-Seminare zu den Themen Führung und Burn-Out-Präventation.

Ing.in Mag.a Marion Lercher, CMC

MarionLercher_PSZ

Gründerin und Geschäftsführerin von Lerchertrain® – Mag. Lercher & Partner. Sie ist seit 1995 selbstständige Wirtschaftstrainerin mit den Schwerpunktthemen: Verkauf, Service- und Kundenorientierung, Akquisition, Feedback- und Beschwerdemanagement, Mimikanalyse, Informationsvisualisierung mittels Mapping-Techniken und MindManager, sowie zertifizierte Planspieltrainerin und DiSG®-Trainerin; systemischer, Wirtschafts- und wingwave Coach, Bildungs- und Erziehungwissenschaftlerin.

Dipl.-Bw. Dorothea Motza

Motza 300x300

Dorothea Motza’s beruflicher Schwerpunkt liegt seit Jahren in der Moderation betriebswirtschaftlicher Business Simulationen. Sie hat bereits in diesem Themenfeld Unternehmen verschiedenster Branchen (Logistik, Dienstleistung, Vertrieb, IT und Technik) erfolgreich betreut.

In rund 20 Jahren Berufserfahrung war Dorothea Motza bei diversen Bankhäusern in Österreich, Deutschland und der CEE-Region in den Bereichen Sales, CRM und Marketing tätig. Zahlreiche Weiterbildungen zur Wirtschaftstrainerin (EBCL, BWL-Planspiele, DiSG, Wirtschaftssprache DaF) runden ihr Profil ab.

Im Jahr 2008 schloss sie sich dem kaiblinger +partner-Team und dem Planspielzentrum an.

Mag. Edeltraud Schlegel

Foto_Edeltraud Schlegel 400x400

Edeltraud Schlegel studierte Wirtschaftspädagogik an der WU Wien und war geraume Zeit in der Personalberatung tätig. Sie spezialisierte sich auf systemische Organisationsaufstellungen und erweiterte ihr Kompetenzspektrum durch personenzentrierte Gesprächspsychotherapie. Ihre Themenschwerpunkte als Trainerin, Coach und Beraterin sind Verkauf und Leadership sowie Human Resources Management im Handel, im Gesundheitswesen, sowie in der Pharma-, Telekom- und IT-Branche.

Dipl.-Bw. Werner Schweitzer

Schweitzer_400x400

Werner Schweitzer ist einer unserer erfahrensten Spezialisten für Konzeption und Umsetzung maßgeschneiderter Planspiellösungen. Werner Schweitzer ist seit 1990 Produktionsleiter, Projektleiter, IT-Leiter, Leiter im Controlling, kaufmännischer Leiter in Österreich, Deutschland und Großbritannien, sowie seit 1999 geschäftsführender Gesellschafter der s.i.c-consulting Unternehmensberatung GmbH.

Seit vielen Jahren entwickelt er ebenso kreative wie innovative Planspiele für verschiedene Branchen und Anforderungen.

Dipl.-Inform. Alexander Stork

Stork

Alexander Stork hat über 20 Jahre Erfahrung im Design von digital Game Based Learning Konzepten und ist der Entwickler des Planspiels InterLAB.

Alexander Stork studierte Medieninformatik an der Hochschule Furtwangen (HFU), war Berater für Human Factors Psychologen bei Lufthansa, Education Designer für ein internationales e-Learning Unternehmen, verfügt über eine Zertifizierung zum DelphinStrategien-Trainer und ist Mitglied bei SAGSAGA.
Seit 1996 führt er seine eigene Firma Ninecubes.

Rüdiger Tesar

Tesar_PSZ

Rüdiger Tesar ist akademischer Kaufmann für Betriebswirtschaft und Kommunikation, staatlich geprüfter Unternehmensberater.

Er war bei Ruefa Reisen für die Bereiche USA und Fernreisen verantwortlich. Neben dem Verkauf war seine Hauptaufgabe die Präsentation neuer Produkte vor Kunden und Presse im In- und Ausland. Als Wirtschaftstrainer hat er mehr als 20 Jahre Seminarerfahrung in allen Branchen gesammelt und Teilnehmer im In- und Ausland auf ihrem Weg zu einer erfolgreichen Führungskraft unterstützt. Als ausgebildeter Einzel- und Gruppencoach begleitet er Führungskräfte im mittleren und oberen Management bei der Umsetzung komplexer und herausfordernder Führungssituationen.

Karl Wegmaier, MBA

Wegmaier 322x322

Karl Wegmaier war von 1986 bis 2002 als Ausbildungsleiter, Verkaufsleiter und Produktmanager im Versicherungs- und Bankenbereich tätig. Seit 2002 ist er selbstständig tätig.

Karl Wegmaier ist ausgebildeter Unternehmensberater, Lebens- und Sozialberater, DiSG-Trainer, Mentaltrainer, wingwave Trainer, Businesstrainer und Finanz- und Vermögensberater.

Thomas Weber, M.A.

ThomasWeber_2017

Thomas Weber ist seit 2017 selbstständiger Berater und Experte für die Entwicklung von Lernlösungen mit Fokus auf Strategie, Internationalisierung und Business Development. Zusätzlich zur strategischen Fokussierung leitet Thomas Weber auch Trainings zum Thema Persönlichkeitsentwicklung und Change Management. Seit 2016 ist er von uns für den Einsatz von DiSG® zertifiziert.

Als langjähriger Sales Manager bei TATA Interactive Systems GmbH war er für die globale Marktentwicklung der TOPSIM-Planspiele verantwortlich. Zu seinen Referenzen zählen über 50 internationale Konzerne und Mittelständler, sowie renommierte Universitäten wie die Technische Universität München, die Deltaakademie der Montanuniversität Leoben oder die Lauder Business School.

Christian Wißmann, Dipl. Päd.

Wißmann

Christian Wißmann studierte Pädagogik in Tübingen und Valencia. Im Laufe seiner Berufslaufbahn begleitet er laufend Change Prozesse und konzeptioniert Personalentwicklungsmaßnahmen. Eines seiner zentralen Aufgabengebiete ist die Durchführung von Führungskräftetrainings.